Angebote für Kinder psychisch kranker Eltern

Projekt DoMiNo

Die Geschwister-Gummi-Stiftung setzt sich auch für günstige Lebensbedingungen von Kindern psychisch kranker Eltern ein.

Viele Kinder und Jugendliche leben mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Diese Kinder müssen viel Verantwortung übernehmen und sind dabei häufig überfordert. Sie brauchen eine Vertrauensperson, die die Betreuung und die emotionale Versorgung übernimmt. Oft fehlen den betroffenen Familien unterstützende und verlässliche Angehörige oder Bezugspersonen.

Gruppenangebot DoMiNo

DoMiNo ist ein vertrauliches Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren mit mindestens einem psychisch erkrankten Elternteil. DoMiNo ist Prävention. Ein offener Umgang mit der Krankheit der Eltern beugt einer psychischen Erkrankung bei Kindern vor.

Wir bieten einen sicheren Rahmen zum Austausch mit anderen betroffenen Kindern und Jugendlichen. Wir vermitteln altersgerechte Informationen über psychische Krankheiten und bauen eventuelle Ängste gegenüber Psychiatrie und Jugendhilfe ab. Wir zeigen Wege aus sozialer Isolation und bauen ein Gemeinschaftsgefühl auf. Wir orientieren uns an den bestehenden Ressourcen. Wir zeigen: „Du bist nicht verantwortlich!“ Wir bauen Schuld- und Loyalitätskonflikte ab. Wir unterstützen bei Bedarf beim Aufbau eines hilfreichen sozialen Netzwerkes für die Kinder und die Familien. Bei Bedarf bieten wir Beratungsgespräche an und vermitteln an zuständige Stellen.

Patenschaft für Kinder psychisch kranker Eltern

Durch die Vermittlung von ehrenamtlichen Patenschaften sorgen wir dafür, dass die betroffenen Kinder ein Stück weit auf ihrem Lebensweg begleitet werden und es so leichter fällt den schwierigen Familienalltags leichter zu bewältigen. Die Kinder lernen einen geregelten Familienalltag kennen und gewinnen Vertrauen und Selbstbewusstsein zurück.

Die Familienpaten werden in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe von geschulten Mitarbeitenden der Geschwister-Gummi-Stiftung im Rahmen des Projektes DoMiNo betreut und begleitet. DoMiNo ist ein Präventionsprojekt für betroffene Kinder. Dabei ist der Name Programm, so steht „Do“ für ‚tun‘ / ‚aktiv werden‘, „Mi“ bedeutet so viel wie ‚Mut machen und informieren‘ und „No“ ‚nein sagen‘. Ziel ist es, Eltern und Kinder aufzuklären, Familien zu begleiten und Kindern einen stabilen Rahmen für ihre seelische Entwicklung zu geben. Die Paten*innen wirken dabei ergänzend zu den fachlichen, pädagogischen Angeboten der Geschwister-Gummi-Stiftung.

Die ehrenamtlichen Paten*innen wissen um die besondere Lebenssituation der Eltern und respektieren diese. Sie verbringen regelmäßig Zeit mit den Kindern oder Jugendlichen und stehen zur Seite, wenn die betroffenen Eltern Entlastung benötigen.

Fachbereich Familie und Erziehung
Schießgraben 7