Pädagogik

Wir haben den Anspruch, unsere Arbeit effizient zu gestalten und in Familien etwas zu bewegen. Dabei achten wir aufeinander, streben nach optimalen Rahmenbedingungen, setzen uns mit  zukunftsweisendem gesellschaftlichem Bedarf auseinander und sind bemüht Werte zu leben und stets authentisch zu sein. Ein hoher Anspruch an unsere Mitarbeitenden – Qualifikation und Multiprofession, Flexibilität und Bedarfsorientierung, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, Offenheit und Wertschätzung. Wir bringen uns ein mit unserem ganzen Wissen und unserer Persönlichkeit. Durch Arbeiten im Team, kollegialem Austausch
und externer Supervision überprüfen wir unsere Handlungsweisen, um den Aufgaben im familienaufsuchenden Kontext gerecht zu werden.

Die Geschwister-Gummi-Stiftung ist ein erfolgreicher Kinder- und Jugendhilfeträger. Wir arbeiten gemeinsam daran, Kindern und Jugendlichen eine bessere Zukunft zu sichern. So vielvältig die Arbeit in unseren Einrichtungen ist, so vielfältig sind die Möglichkeiten!

Um all unsere Aufgaben erfolgreich zu meistern, suchen wir Kollegeninnen und Kollegen

• Mit Neugier und Interesse für eines der größten Arbeitsfelder in der Sozialen Arbeit.
  • Mit Energie, Humor und der Bereitschaft, sich mit den eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten in unsere Arbeit einzubringen.
  • Die bereit sind, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und dies im Rahmen ihres praktischen Studiensemesters bei uns ausprobieren möchten.
  • Die Lust auf neue Erfahrungen haben, die sich neu erleben wollen in einem Arbeitsfeld, welches fordert, überrascht und ausfüllt.

Wir haben den Anspruch, unsere Arbeit effizient zu gestalten und in Familien, bei Klientinnen und  Klienten und uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen etwas zu bewegen. Dabei achten wir aufeinander
und streben nach optimalen Rahmenbedingungen. Dazu gehören Supervision, Teamfortbildung, Weiterqualifizierung und Fortbildung.
Wir setzen uns mit zukunftsweisenden gesellschaftlichem Bedarf auseinander und sind bemüht, Werte zu leben und stets authentisch zu sein. Ein hoher Anspruch an unsere Mitarbeitenden – Qualifikation und
Im Schwerpunkt beschäftigen wir

• Erzieherinnen und Erzieher sowie
  • Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.

Weitere Berufsfelder sind:

• Diplom-Pädagoge*innen,
  • Diplom-Psychologe*innen,
  • Kindheitspädagoge*innen,
  • Heilpädagoge*innen,
  • Systemische Familientherapeut*innen
  • oder erfahrene Handwerker*innen.

Unsere Qualifikationen

Unsere Fachkräfte bringen Zusatzqualifikationen ein und bilden sich ständig weiter:

• Erlebnispädagogik
  • Lerntherapie
  • Mediation
  • Fachtraining für soziale Kompetenzen
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Zertifizierte Kleinkindpädagogik
  • Systemische Paar- und Familienarbeit
  • Kreative Traumabearbeitung
  • Selbstbehauptung von Mädchen
  • Steep
  • Care-Index
  • PeKip
  • Starke Eltern – starke Kinder
  • Kampfesspiele-Anleiter
  • Videotraining
  • Klangschalenentspannung

Erzieher*in-Ausbildung in der Geschwister-Gummi-Stiftung

Engagement in der Ausbildung

Die Ausbildung bei der Geschwister-Gummi-Stiftung ist breit gefächert. Ganz besonders zeichnet uns hier die fachlich qualifizierte Anleitung und Begleitung in allen Prozessen und Phasen aus.
Wir haben verbindliche Standards für die praxisorientierte Ausbildung entwickelt und stellen ausgebildete Anleiter*innen zur Verfügung.

• Erzieher*in-Ausbildung SEJ
  • Erzieher*in Berufspraktikum / Anerkennungsjahr
  • Erzieher*in-Ausbildung „PiA" (früher: Optiprax)

Mitarbeitende

Gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen sind über 750 Mitarbeitende tätig, davon 250 in der Geschwister-Gummi-Stiftung.

Fachbereich Familie und Erziehung
Schießgraben 7