Erziehungsstellen

Erziehungsstellen sind pädagogische Fachkräfte, die Kindern in ihrem eigenen Zuhause eine neue Heimat geben, wenn eine Perspektive auf Rückführung nicht gegeben ist. Durch den liebevollen Rahmen einer familiären Unterbringung, dem Aufbau stabiler Beziehungen sowie dem Erfahren von Sicherheit und Geborgenheit wird diesen Kindern ermöglicht, Versäumtes nachzuholen. Als Betreuungsform der Jugendhilfe ist die Erziehungsstelle nach § 27 SGB VIII ff. gesetzlich geregelt. Der Unterschied zur Pflegefamilie liegt vor allem in der notwendigen fachlichen Qualifikation der Betreuenden.

Wir suchen Menschen, die bereit sind, ein Kind mit Belastungen in seiner Biographie längerfristig bei sich zu Hause aufzunehmen und in seiner Entwicklung zu begleiten. Ziel ist es, dem Kind einen strukturierten und annehmenden Rahmen mit stabilen Bezugspersonen und ein neues Zuhause zu geben.

Durch das intensive Beziehungs- und Betreuungsangebot in ihrem familiären Umfeld ermöglichen sie den Kindern eine gesunde Entwicklung. Sie haben als Erziehungsstelle mit der Geschwister-Gummi-Stiftung einen starken Träger an ihrer Seite.

Wir arbeiten mit Menschen zusammen, die den folgenden pädagogischen Berufsgruppen angehören

• Erzieher*innen
  • Sozialpädagogen*innen
  • Dipl. Pädagogen*innen
  • Heilpädagogen*innen

Unsere Mitarbeiter*innen können in sehr unterschiedlichen Lebensformen leben

• Ehepaare mit und ohne Kinder
  • Alleinlebende Frauen und Männer mit und ohne Kinder
  • Hausgemeinschaften, in denen Erwachsene mit Kindern zusammenleben
  • Gleichgeschlechtliche Paare mit und ohne Kinder

Sie sind als Erziehungsstellenfachkraft bei der der Geschwister-Gummi-Stiftung angestellt. So ist eine Vertretung durch pädagogische Fachkräfte für Urlaub, schwere Krankheiten und Krisen vorgesehen. Eine fachlich hohe und enge Begleitung wird von der Einrichtung sichergestellt. Die Arbeit mit der Herkunftsfamilie des Kindes, sowie die Kontaktgestaltung werden von dem Familienfachdienst der Geschwister-Gummi-Stiftung übernommen.

Die Betreuung eines Kindes im häuslichen Umfeld entspricht einer Stelle von 24 Std./Woche (0,6 VZÄ). Ihre Tätigkeit als Erziehungsstelle findet hauptberuflich statt. Eine eventuelle zusätzliche berufliche Tätigkeit (z.B. im Kindergarten) kann von der Geschwister-Gummi-Stiftung geprüft und genehmigt werden.

Erziehungsstellen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Fachlichkeit und die Freude am Zusammenleben mit Kindern miteinander verbinden. Neben dem Mut, die eigene Familie zu öffnen, erfordert diese Aufgabe Energie und Fantasie, Zuversicht und eine Portion Gelassenheit, um sich auf die Kinder mit ihren Themen einzulassen. Homeoffice mit Herz ❤

Haben Sie Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Fachbereich Familie und Erziehung
Schießgraben 7