Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Voranmeldungen für alle Hortplätze der Geschwister-Gummi-Stiftung (ab September 2024) können noch bis Freitag, 23. Februar 2024 in den Einrichtungen abgegeben werden.
Das Voranmeldeformular sowie Informationen zum "Tag der offenen Tür" in den einzelnen Schülerhorten finden Sie auf den Unterseiten der jeweiligen Einrichtungen.

Schülerhorte

Rundum-Sorglos-Paket für Eltern

Mit unseren Schülerhorten lassen sich Familie und Beruf gut vereinbaren, mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten, auch in den Ferien. Kinder und Jugendliche erleben ein breites, attraktives Angebot. Vom Mittagessen über gemeinsame Lern- und Hausaufgabenzeit bis zu vielfältigen Angeboten in Spiel, Musik, Natur und Sport. Der Hort ist eine familienergänzende und -unterstützende Tageseinrichtung für Schülerinnen und Schüler, der im BaKiBiG seine gesetzliche Grundlage hat. Die Bildung, Erziehung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler bilden den Dreiklang der Aufgaben eines Hortes. Darauf können Sie zählen:

• Wir sind für die Kinder da. Wir haben Zeit, hören zu, spielen mit, nehmen ihre Bedürfnisse ernst und begleiten sie im Alltag.
  • Kinder haben das Recht auf Selbstbestimmung und die aktive Mitgestaltung des Alltages.
  • Mit den großzügigen und flexiblen Öffnungszeiten können Eltern Beruf und Familie ohne Hetzerei und schlechtes Gewissen verbinden. Dazu gibt es bedarfsgerechte und individuelle Angebote. Allen Eltern, die ihre Kinder nur in den Ferien gut betreut wissen möchten, bieten wir unseren Ferien- und Gastservice an.

Fachdienst Hort

Einzigartig in Kulmbach

Wenn manche Kinder in den Horten der Geschwister-Gummi-Stiftung mehr Unterstützung brauchen als andere, steht den Fachkräften der Fachdienst Hort zur Seite.

Der Fachdienst Hort leistet Beratung sowie intensive Einzel- oder Gruppenförderung nach Absprache und unter Einbezug der Erziehungsberechtigten sowie den Fachkräften.

Die Fachkräfte agieren in Zusammenarbeit mit den Eltern als „Lotsen“ und können ein Netzwerk an Hilfen für entwicklungsverzögerte und von seelischer Behinderung bedrohte Kindern aufbauen.

Was den Fachdienst ausmacht, lesen Sie hier.

Tageseinrichtungen für Schülerinnen und Schüler
Leitung: Jennifer Lanzendörfer