Schülerhort Burghaig

Für Kinder von der 1. bis 4. Klasse

In den großzügigen Räumen treffen sich nach der Schule bis zu 45 Schüler*innen, um hier gemeinsam zu Mittag zu essen, zu spielen, zu werken und natürlich zu lernen und die Hausaufgaben zu erledigen. Dafür stellt die Schule weitere Räume insbesondere die Lernwerkstatt gesondert zur Verfügung.

Im gemeinsamen Spiel entwickeln die Mädchen und Jungen eigenständige Projekte oder üben im Rollenspiel spielerisch Strategien und erfolgreiche Verhaltensmodelle aus. Die zentralen Entwicklungsaufgaben der Grundschüler können hier im geschützten Rahmen geübt werden. Die Mädchen und Jungen mit ihren individuellen Besonderheiten, Erfahrungen, Ideen, Wünschen, Träumen und Fragen stehen bei uns im Mittelpunkt.

Eine vertrauensvolle Verbindung zu den Eltern und zur Schule sehen wir als eine zentrale Voraussetzung dafür an, die Kinder individuell fördern zu können.
Gemeinsam mit der Schule unterstützen wir in besonderer Weise das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und einen achtsamen Umgang mit der Natur.

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: nach Schulende bis 17:00 Uhr