Offene Ganztagsschulen

Die offenen Ganztagsschulen schließen nahtlos an den Regelunterricht, von Montag bis Donnerstag. Im Mittelpunkt stehen die Hausaufgaben und Hilfe bei schulischen Anforderungen. Gemeinsame Freizeitaktivitäten runden den Nachmittag ab. An vier Tagen in der Woche können Schülerinnen und Schüler am Mittagessen teilnehmen, gemeinsam ihre Freizeit verbringen und während der Lernzeiten die schulischen Aufgaben erledigen. Besonders in der Lernzeit sind unsere Mitarbeiterinnen gefordert, die Mädchen und Jungs zu motivieren, zu unterstützen und auch das Eine oder Andere nochmal  zu erklären.

Die Gestaltung der Freizeit liegt weitgehendst in der Hand der Schülerinnen und Schüler. Ob malen, werkeln, einfach nur reden, Schach spielen oder auf dem Bolzplatz Fußball spielen. Unsere Mitarbeitenden sind Ideengeber und auch stets bereit auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Das Miteinander wird dabei groß geschrieben. Die Gemeinschaft in der Gruppe erleben, gemeinsame Aktivitäten planen, Gruppenregeln aushandeln, sich gegenseitig unterstützen und auch einfach Spaß miteinander haben  - so verstehen wir Ganztagsschule. Dabei entwickelt jede Ganztagsschule ihr eigenes Profil.

Tageseinrichtungen für Schülerinnen und Schüler
Leitung: Jennifer Lanzendörfer