Schülertreff "Altes Forsthaus"

Für Kinder von der 1. - 4. Klasse

Bis zu 60 Mädchen und Jungen im Grundschulalter kommen hier nach der Schule im "Schülerhort Altes Forsthaus" zusammen.

Das Konzept der Grundschule findet im Hort seine Fortsetzung. Arbeitsweisen werden übernommen und Inhalte vertieft. Daneben bleibt ausreichend Zeit für vielfältige Spiel- und Sportinteressen. Die Förderung der Gemeinschaft und des kreativen Handelns sind zentraler Bestandteil des Tagesablaufs.

Neben den schulischen Angelegenheiten ist es uns wichtig die Schüler und Schülerinnen zu einer selbständigen und sinnvollen Freizeitgestaltung anzuregen. Unsere abwechslungsreiche Projektarbeit ermöglicht es den Jungs und Mädchen partizipiert und aktiv ihren Alltag mit zu gestalten. Einen Einblick in die unmittelbare Lebenswelt und die vielseitigen Bildungs- und  Freizeitangebote unserer Stadt bietet  das Projekt „Kulmbacher Kulturwelt“.

Wir nutzen die Freizeiteinrichtungen vom Hallenbad bis zur Eisbbahn, bei  selbst organisierten Stadtführungen beschäftigen wir uns mit der Geschichte unserer Stadt und wir nutzen das vielfältige Museumsangebot vor Ort. Beim „Fußballprojekt“ werden nicht nur die fußballbegeisterten Jungs und Mädchen mit Spaß und Spiel gefordert und gefördert. Veranstaltungen wie Hortturniere und Eltern-Kind-Fußballspiele ergänzen das Projekt mit Höhepunkten für die ganze Familie.

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: Schulende bis 17.00 Uhr