Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Familientreff sucht Ehrenamtliche für „Mediensprechstunde“

  • Geschwister-Gummi-Stiftung

Wissen rund um Whatsapp, Videocall und Fotoversand teilen

Fotos versenden, eine Whatsapp-Gruppe erstellen, skypen und zoomen: Spätestens seit der Pandemie erleben die Medien und ihre Möglichkeiten einen neuen Höhenflug – auch bei Seniorinnen und Senioren. Für den richtigen Umgang damit und offene Fragen gibt es ab Februar eine Mediensprechstunde im Familientreff und Mehrgenerationenhaus der Geschwister-Gummi-Stiftung. Hierfür sucht Projektleiterin Antonia Beyerlein Ehrenamtliche ab 16 Jahren, die fit in der Bedienung der bekanntesten Dienste auf dem Smartphone und dem Tablet sind und ihr Wissen mit anderen Menschen teilen möchten. Eine besondere Rolle spielen dabei Apps zur Kontaktpflege zu Familien und Freunden.
Der Zeitaufwand für die Mediensprechstunde beträgt 90 Minuten, für Ehrenamtliche gibt es eine Aufwandsentschädigung.

„Für viele ist es ganz selbstverständlich, Fotos oder Videos zu versenden und zu erhalten, zu skypen oder Dokumente digital zu verschicken. Auch viele Seniorinnen und Senioren sind den neuen Medien aufgeschlossen“, verrät Antonia Beyerlein. „Diese wollen wir unterstützen und ihnen das Handwerkszeug mitgeben.“

Interessierte können sich an Antonia Beyerlein wenden:

Tel.: 09221/80118-11
Mail: antonia.beyerlein@~@diakonie-kulmbach.de
Sprechzeiten: Montag-Freitag, 8:00 – 13:30 Uhr oder nach Vereinbarung

Familientreff und Mehrgenerationenhaus der Geschwister-Gummi-Stiftung, Negeleinstr. 5, 95326 Kulmbach

Weitere Infos: gummi-stiftung.de/mehrgenerationenhaus

 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.   

© sergign - https://stock.adobe.com/de/images/an-adult-daughter-visits-an-elderly-mother-and-spends-time-with-her-in-the-living-room-on-the-couch-a-volunteer-visited-an-elderly-woman-and-helps-to-find-the-necessary-information-on-the-internet/422769878