Mehrgenerationenhaus

Der Familientreff ist ein Mehrgenerationenhaus. Es ist ein Begegnungsort, an dem das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Es bietet Raum für gemeinsame Aktivitäten und schafft ein nachbarschaftliches Verhältnis. Das Mehrgenerationenhaus steht allen Menschen offen - unabhängig von Alter oder Herkunft. Jede und Jeder ist willkommen.

Weitere Informationen: www.mehrgenerationenhaeuser.de

Nähwerkstatt

Für alle Nähanfängerinnern und –anfänger, Profis und Neugierige

Die Nähwerkstatt lädt ab sofort an noch mehr Terminen zum Ausprobieren, Austauschen, Lernen und natürlich Gestalten ein.

Alle Termine finden im Familientreff und Mehrgenerationenhaus der Geschwister-Gummi-Stiftung, Negeleinstraße 5, in Kulmbach statt:

Freitag 16.Februar von 14 bis 17 Uhr
Montag 26.Februar von 17 bis 20 Uhr
Freitag, 08. März von 14 bis 17 Uhr
Montag, 18. März von 17 bis 20 Uhr

Worum geht's?

Soena und du gehen einkaufen. Ihr zieht Blicke auf euch, du und deine Freund… nein. Soena ist deine ganz persönliche Einkaufstasche. Ihr Name kommt aus dem Marrokanischen und bedeutet so viel wie „die Hübsche“. Ein selbst gestaltetes Unikat und deshalb so besonders.

Einzigartigkeit ist der Kern aller Stücke, die in der Nähwerkstatt der Geschwister-Gummi-Stiftung entstehen. Das können wunderschön gestaltete Taschen und Utensilos aller Größen und Formen sein, Schürzen für Kinder und Erwachsene, Kissenhüllen und vieles mehr. „Wir nähen für den Alltag, für gute Freunde und für den eigenen Style. Sachen, die man im Alltag gebrauchen kann und die einem selbst zu hundert Prozent gefallen“, betont Anita Graf, die ehrenamtliche Leiterin der Nähwerkstatt.

Die Nähwerkstatt lädt Anfängerinnen und Anfänger, aber auch Fortgeschrittene und Profis sein. „Die Nähwerkstatt lebt vom Miteinander und Austausch. Man hilft sich gegenseitig, zeigt sich Tricks und Kniffe, inspiriert sich gegenseitig, liefert Ideen und vieles mehr.“

Informationen zur Nähwerkstatt erhalten Interessierte bei Antonia Beyerlein unter 09221 / 80 11 8-11.

Reparaturwerkstatt „TüftlerTreff“

Recycling, Lernen, Austauschen - Neue Tütfler*innen gesucht

Eine defekte Kaffeemaschine und ein lahmer Staubsauger müssen zukünftig nicht gleich entsorgt werden: Das Projekt „TüftlerTreff“ lädt Menschen jeden Alters dazu ein, Elektro-Kleingeräte abzugeben und diese unter fachlicher Anleitung wieder funktional zu machen. Das Projekt findet in Kooperation mit der KoBe (Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement) und der Abteilung Abfallwirtschaft des Landkreises Kulmbach statt.

Wer?
Technische Leitung: Heinrich Bosch ist pensionierter Radiotechniker.

Wann und wo?
Jeden letzten Freitag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr können Geräte beurteilt werden. Der TüftlerTreff findet in der Werkstatt in der Kronacher Straße 10, Kulmbach statt.

Wie?
Interessierte bringen Elektro-Kleingeräte wie Kaffeemaschinen, Mixer, Staubsauger oder Stehlampen mit. Nach einer ersten Inspektion kann Heinrich Bosch „grünes Licht“ für die Reparatur geben oder zunächst notwendige Ersatzteile bestellen. Auch Auftragsabsagen sind möglich.
Gemeinsam mit dem Team aus Ehrenamtlichen, die ihr Wissen gerne an andere weitergeben, können die Besitzerinnen und Besitzer auch in der Werkstatt selber „tüfteln“.

Warum?
Recycling und ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Generationen und Herkunft.

Unser „TüftlerTreff“ überzeugt im Wettbewerb "Helden der Heimat Oberfranken" und erhält eine Fördersumme 15.000 Euro. Hier gelangt ihr zum ausführlichen Bericht.

Handarbeitsrunde für Frauen

Gemeinsam gestalten, sich austauschen und Gemeinschaft fühlen:
Die Handarbeitsrunde im Mehrgenerationenhaus der Geschwister-Gummi-Stiftung lädt jeden Donnerstag zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr Frauen aller Generationen ein. In der Hauptsache häkeln oder stricken die Frauen. Schicke Tücher, warme Socken, lustige Osterdeko -  die Bandbreite ist groß und alle profitieren voneinander.
Da kann man in gemütlicher Runde fachsimpeln und wertvolle Tipps austauschen. „Es können natürlich auch andere kreative Hobbies mitgebracht werden“, so Karin Brockmeyer, Initiatorin dieser Gruppe.

Handysprechstunde für Seniorinnen und Senioren

Wie kann ich mein Smartphone nutzen?

Telefonieren, mit dem Internet verbinden, Fotos versenden, eine Whatsapp-Gruppe erstellen oder "skypen", das bedeutet über das Internet zu telefonieren und sich gegenseitig sehen.

Dafür gibt es eine regelmäßige "Handysprechstunde" für Seniorinnen und Senioren: Ehrenamtliche erklären den richtigen Umgang mit dem Smartphone, zeigen viele Funktionen und beantworten Fragen der Teilnehmenden. Dabei gehen sie besonders auf Programme zur Kontaktpflege mit Familien und Freunden ein.

Termine: immer am letzten Mittwoch im Monat von 15-16.30 Uhr

Wenn Sie Fragen haben oder sich anmelden möchten, kontaktieren Sie bitte Antonia Beyerlein (8:00 bis 14:00 Uhr):
Telefon 09221 / 80 118-11 Mail: antonia.beyerlein@~@diakonie-kulmbach.de

Neu: Wir sind nun auch „MuT-Punkt“ im Programm "Digital mit 60+" des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit & Soziales, an dem der Landkreis Kulmbach teilnimmt. Die Handysprechstunde im Familientreff ist eine von acht Anlaufstellen für Medien und Technik für Seniorinnen und Senioren in der Region Kulmbach.

Lernpaten

Ehrenamtliche Lernpaten und Lernpatinnen unterstützen Grundschüler*innen

Der Familientreff mit Mehrgenerationenhaus  bringt Ehrenamtliche und Schulkinderim Projekt "Lernpatenschaften" zusammen: Unterstützung für Mädchen und Jungen von der 1. bis zur 4. Klasse, die nicht an einer kostenpflichtigen Nachhilfe teilnehmen können, in ihrem Schulalltag, bei den Hausaufgaben und beim Aufholen möglicher Lernrückstände.

Einsatzort: Stadt Kulmbach
Zeitaufwand: 2 Stunden/ Woche, für ein halbes Jahr
Wir bieten: Versicherungsschutz, Schulung der Ehrenamtlichen, Austauschtreffen
Wir erwarten: Geduld, Empathie, Freude an der Arbeit mit Kindern und dem spielerischen Vermitteln von Lerninhalten, Beherrschen der Grundrechenarten, gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse, Zuverlässigkeit, Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses
Status: Wir suchen immer wieder neue Ehrenamtliche

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich bitte bei: Antonia Beyerlein (8:00 bis 14:00 Uhr)
Telefon 09221 / 80 118-11 Mail: antonia.beyerlein@~@diakonie-kulmbach.de

Seniorenwerkstatt

Aktive Seniorinnen und Senioren treffen sich regelmäßig, um gemeinsam mit Holz zu arbeiten, zu schnitzen oder etwas zu repaprieren.
Die Seniorenwerkstatt ist mit allem Zubehör eingerichtet. So können eigene Projekte umgesetzt werden oder Stück wie Dekorationen für den Oster- oder Adventsmarkt gefertigt werden.
Es gibt feste Werkstatttermine am Montagnachmittag oder Dienstagvormittag sowie Kurse für bestimmte Tätigkeiten (Schnitzkurse ...)
Die Seniorenwerkstatt freut sich über Interessierte. Einfach zu den Termine einmal vorbeikommen.

Hier gibt es einen ausführlichen Bericht über die Seniorenwerkstatt.

Elterninitiative Autismus Spektrum

„Weil man erzählt statt erklärt“

Die Elterninitiative Autismus Spektrum besteht aus einem Kreis von Familien mit besonderen Kindern, vorwiegend aus dem Autismus Spektrum. Sie möchten ihren Erfahrungsschatz, ihr Wissen gerne mit anderen, ebenfalls von Autismus betroffenen Familien teilen. Der Austausch untereinander hilft sehr, die immer neuen Herausforderungen zu meistern.
Nächstes Treffen um 19 Uhr im Familientreff: 13. November 2023

Weitere Termine: