Mehrgenerationenhaus

Der Familientreff ist ein Mehrgenerationenhaus. Es ist ein Begegnungsort, an dem das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Es bietet Raum für gemeinsame Aktivitäten und schafft ein nachbarschaftliches Verhältnis. Das Mehrgenerationenhaus steht allen Menschen offen - unabhängig von Alter oder Herkunft. Jede und Jeder ist willkommen.

Weitere Informationen: www.mehrgenerationenhaeuser.de

Lernpaten

Familientreff sucht ehrenamtliche Lernpaten und Lernpatinnen für Grundschüler*innen

Der Familientreff mit Mehrgenerationenhaus der Geschwister-Gummi-Stiftung sucht ab sofort Ehrenamtliche, die Freude daran haben, Grundschüler*innen (1. bis 4. Klasse) in ihrem Schulalltag als Lernpatin oder Lernpate zur Seite zu stehen. Angesprochen sind Frauen und Männer jeden Alters.

Aufgaben: Unterstützung bei den Hausaufgaben; Aufholen möglicher Lernrückstände
Einsatzort: Stadt Kulmbach
Zeitaufwand: 2 Stunden/ Woche, für ein halbes Jahr
Beginn: ab sofort

Wir bieten: Versicherungsschutz, Schulung der Ehrenamtlichen, Austauschtreffen
Wir erwarten: Geduld, Empathie, Freude an der Arbeit mit Kindern und dem spielerischen Vermitteln von Lerninhalten, Beherrschen der Grundrechenarten, gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse, Zuverlässigkeit, Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich bitte bei:
Antonia Beyerlein
Telefon 09221 / 80 118-11
Mail: antonia.beyerlein@diakonie-kulmbach.de
Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung, Negeleinstraße 5, 95326 Kulmbach

Sprechzeiten: Montag-Freitag, 8:00 – 13:30 Uhr oder nach Vereinbarung

Sprachpaten

Die Stiftung ist immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Sprachpatinnen und –paten, die Kinder und Erwachsene im Erlernen der deutschen Sprache unterstützen möchten. Die Treffen finden in der Regel einmal wöchentlich, ganz nach individueller Absprache statt. Räumlichkeiten stehen im Familientreff, in den Horten oder in den Schulen zur Verfügung. Paten erhalten dabei Unterstützung, Tipps, Anregungen und entsprechendes Material. Die Raps-Stiftung stellt hierbei für Anschaffungen einen Fonds bereit.

Verstärkt wird auch Hilfe für die Erwachsenen gesucht. Neben dem Sprachkurs ist eine zusätzliche Unterstützung hier sehr hilfreich, wenn es zum Beispiel um Prüfungsvorbereitungen geht.

Alle Sprachpaten der Geschwister-Gummi-Stiftung erleben diese Aufgabe als sehr bereichernd und freuen sich über die Fortschritte ihrer Schützlinge. Nebenbei findet hier ein echter Austausch über Gepflogenheiten, Regeln, Werte und vieles mehr statt.

Seniorenwerkstatt

Aktive Seniorinnen und Senioren treffen sich regelmäßig, um gemeinsam mit Holz zu arbeiten, zu schnitzen oder etwas zu repaprieren.
Die Seniorenwerkstatt ist mit allem Zubehör eingerichtet. So können eigene Projekte umgesetzt werden oder Stück wie Dekorationen für den Oster- oder Adventsmarkt gefertigt werden.
Es gibt feste Werkstatttermine am Montagnachmittag oder Dienstagvormittag sowie Kurse für bestimmte Tätigkeiten (Schnitzkurse ...)
Die Seniorenwerkstatt freut sich über Interessierte. Einfach zu den Termine einmal vorbeikommen.

Elterninitiative Autismus-Asperger

Die Elterninitiative Autismus-Asperger besteht aus einem Kreis von Familien mit besonderen Kindern, vorwiegend aus dem Autismus Spektrum. Sie möchten ihren Erfahrungsschatz, ihr Wissen gerne mit anderen, ebenfalls von Autismus betroffenen Familien teilen. Der Austausch untereinander hilft sehr, die immer neuen Herausforderungen zu meistern.

Familientreff
Elsbeth Oberhammer