Wunschzettelaktion für Kinder und Menschen mit Behinderung

• Geschwister-Gummi-Stiftung, Diakonie Kulmbach

Start: 20. November

Ein ferngesteuertes Auto, ein Playmobil-Haus, ein Schal des Lieblings-Fußballvereins: Die traditionelle gemeinsame Wunschzettelaktion der Geschwister-Gummi-Stiftung und der Diakonie Kulmbach startet ab Montag, 20. November 2023, wieder online: Unter www.wunschzettelaktion.de können wieder Wünsche reserviert werden.

Beschenkt werden Kinder in den Wohngruppen und der ambulanten Hilfen der Geschwister-Gummi-Stiftung sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung der Diakonie Kulmbach. Sie alle haben einen Wunsch frei und diesen zu Papier gebracht: Aufgeklebt, gemalt, geschrieben und zum Teil wunderschön verziert.

Zudem besteht in diesem Jahr die Möglichkeit, sich mit einem bestimmten Betrag an größeren Sachwünschen zu beteiligen. So benötigen beispielsweise Kinderwohngruppen neue Kinderfahrräder.

Und so funktioniert das Ganze:
Die Wünsche der Kinder sowie der Menschen mit Behinderung sind unter www.wunschzettelaktion.de zu finden. Hier kann man einen oder auch mehrere Wünsche auswählen. Jeder Wunsch ist mit einer ca.-Preisangabe versehen. Zuerst auf das Feld „Reservierung“ den entsprechenden Wunsch auswählen, dann die Daten eingeben und durch die anschließende E-Mail bestätigen. Danach folgen alle Informationen zum reservierten Wunschzettel.

Anschließend das entsprechende Geschenk kaufen, weihnachtlich verpacken und Geschenke für Menschen mit Behinderung bis zum 10. Dezember, Geschenke für Kinder bis zum 15. Dezember in der Geschäftsstelle des Diakonie Verbundes Kulmbach in der Klostergasse 8 in Kulmbach abgeben.

An Heilig Abend werden die Geschenke verteilt und von den Kindern sowie den Menschen mit Behinderung mit großen Augen und glücklichen Gesichtern ausgepackt.

Wer noch mehr über die Wunschzettelaktion und speziell die Arbeit der Geschwister-Gummi-Stiftung erfahren möchte, kann außerdem den Stand auf dem Kulmbacher Adventsmarkt am Marktplatz besuchen. Dort wird am Samstag, 2. Dezember, ab 10 Uhr ein großer Wunschbaum mit den Wunschzetteln der Kinder aus den Wohngruppen behangen. Fachkräfte begleiten die Aktion: „Wir freuen uns darauf, die Spenderinnen und Spender kennenzulernen und von unserer Arbeit zu erzählen“, so Edeltraud Dahlhoff, Leiterin des Fachbereichs Familie und Erziehung.

Wer den Mädchen und Jungen eine Freude bereiten will, sucht sich dort einen Wunschzettel aus, besorgt das gewünschte Geschenk und bringt es ebenfalls in die Geschäftsstelle des Diakonie Verbunds Kulmbach.

www.wunschzettelaktion.de

Titelbild_Wunschzettelaktion2023.png