Ob Indianer, Prinzessinnen oder Detektive: In Geschichten können Kinder alle Rollen einnehmen. Lesen fördert Wissen, Teilhabe und die kindliche Kreativität.
Deshalb lädt der Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung am Montag, den 15.02.2021, Kinder mit ihren Familien dazu ein, sich in der Negeleinstraße 5 ein tolles Buch abzuholen.
Lesebegeisterte und solche, die es noch werden wollen, kommen dafür zwischen
9.00 und 12.00 Uhr und 13.00 und 16.00 Uhr an der Tür des Familientreffs, geben ihr Alter an und bekommen dann ein Überraschungsbuch geschenkt. Es gibt Bücher für Kinder von 0-3 Jahren, von 3-6 Jahren und 6-12 Jahren – solange der Vorrat reicht.
Bei der Abholung der Bücher von den Familien gelten dabei die üblichen Hygienevorschriften: das Tragen einer FFP2-Maske sowie das Abstandsgebot.
Hintergrund dieser Aktion, die die Freude an Büchern vermitteln und das Lesen, ob gemeinsam oder alleine, fördern soll, ist der „Internationale Verschenk-ein-Buch-Tag“ am 14. Februar. Dieser recht junge Feiertag ist 2012 aus der Zusammenarbeit mehrerer Literaturblogs aus Großbritannien und Australien entstanden. Sein Ziel besteht darin, den Zugang und die Begeisterung für Bücher für Kinder zu erhöhen, denn nach wie vor seien die Möglichkeiten eines adäquaten Lesetrainings in vielen Ländern der Welt für Mädchen und Jungen noch mangelhaft.