Fragen rund um das Thema Erziehung machen keine Corona Pause

• COVID-19, Familientreff, fit für kids-Kurse

Weitere "fit für kids"-Kurse werden als Online-Kurse angeboten

„fit für kids“-Online-Kurse der Geschwister-Gummi-Stiftung erfolgreich

Zwar ersetzen sie nicht die persönliche Kommunikation, doch bieten die corona-bedingten Online-Kurse der „fit für kids“-Reihe der Geschwister-Gummi-Stiftung derzeit eine moderne und alltagsnahe Begleitung für Eltern, Familien und Interessierte. Auch zwei Kurse im Januar werden online angeboten.

Der nächste Kurs im Rahmen der fit für Kids-Reihe „Entwicklungsaufgaben im ersten Lebensjahr“ findet am 14. Januar 2021 um 19.30 Uhr ebenfalls als Online-Kurs statt.
Hier sind noch Anmeldungen möglich...

Der weitere Kurs im Rahmen der fit für kids-Reihe „Entwicklungsaufgaben für Kinder von 1 bis 3 Jahren“ findet am 21. Januar 2021 um 19.30 Uhr ebenfalls als Online-Kurs statt.
Hier ist der Kurs aber bereits ausgebucht.

Die Fragen rund um das Thema Erziehung machen keine Corona Pause

Das Feedback zur neuen Kursform ist positiv: Zwar ersetzt diese nicht die persönliche Kommunikation zwischen Kursleitenden und interessierten Eltern, Familien oder weiteren kindlichen Bezugspersonen, doch gerade jetzt ist es uns wichtig Familien gut zu unterstützen. Im Moment fehlt ja oft zusätzlich der Austausch innerhalb der Familien oder im Freundeskreis.

Die Teilnehmerin Silke W. zeigt sich nach der Sitzung begeistert und sagt: „Ich war am Anfang sehr skeptisch. So ein Thema muss man doch persönlich behandeln. Aber die Referentinnen haben das großartig gemacht: Nach einer Weile hatte ich das Gefühl, die beiden sitzen mir gegenüber  - auf dem Sofa. Das war in dieser anstrengenden Zeit auch ein großer Vorteil.“

Die Fachkräfte der Geschwister Gummi Stiftung und externe Referentinnen und Referenten stellen in den Kursen per Video-Konferenz ihr Fachwissen und ihre Erfahrung zur Verfügung, gehen aber auch auf Rück- oder konkrete Alltagsfragen ein, sodass ein Austausch gewährleistet ist. Bereits die erste Veranstaltung dieser Art zum Thema „Umgang mit Trotz – Große Gefühle bei kleinen Kindern“ im November war auf großes Interesse gestoßen.

Im vergangenen Seminar „Sprachförderung durch Reime und Bewegung“ zeigten sich  viele Kursteilnehmerinnen für den Vorschlag dankbar, wie das tägliche Anziehen mit einem motivierenden Lied zu verbinden: „Winterwald, Winterwald, mir ist kalt, mir ist kalt, muss mich wärmer anziehen. Was brauche ich denn da?“ Der Wettbewerbsgedanke und das miteinander singen, können für den oft mühsamen Vorgang eine Hilfe sein. Eine wertvolle Unterstützung dabei sind Reime, Lieder und Bewegung, anhand derer lernen Kinder leichter die Bedeutung von Wörtern: „Ein Elefant ist dick und schwer und stampft“, heißt es etwa in einem bekannten Kinderlied. „Wenn man mit den Kindern dazu die Bewegungen nachahmt, verbinden sich Sprache und Bewegung leichter – und nachhaltiger“, weiß Referentin Sandra Klötzer von der Geschwister-Gummi-Stiftung.

fit-fuer-kids-online.jpg