Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Facharztverband Kulmbach spendet für Kinderwohngruppen

  • Geschwister-Gummi-Stiftung

Mit 2.460 Euro regional engagiert

Regional weiter engagiert: Der Kulmbacher Facharztverband mit über 40 niedergelassenen Ärzten in Stadt und Landkreis hat nach seiner Auflösung den Kinderwohngruppen der Geschwister-Gummi-Stiftung 2.460 Euro gespendet. Der Betrag soll für spezielle Fördermaßnahmen von Kindern in den Wohngruppen verwendet werden, vor allem im medizinischen Bereich wie Orthopädie-Therapien, besondere Zahn-Behandlungen oder heilpädagogisches Reiten. „Wir freuen uns riesig über diese Spende, denn auch im medizinischen Bereich werden für Fördermaßnahmen der Kinder Gelder benötigt“, so Edeltraud Dahlhoff, Leiterin des Fachbereichs Familie und Erziehung. „So können wir den Kindern auch hier weiter helfen.“

Der 2009 gegründete Facharztverein hat sich kürzlich aufgelöst. Die Spende stammt aus dem verbleibenden Guthaben der Interessenvertretung der Mediziner, die sich für den Erhalt der Freiberuflichkeit und gegen „ungerechte Honorarbedingungen“ engagiert haben, aber gleichzeitig eine hoch entwickelte medizinische Versorgung für die Patienten gewährleisten wollten. Ein Hintergrund der Aufhebung seien die schwierigen, gesetzlichen Rahmenbedingungen für Fachärzte.

In den acht Kinderwohngruppen der Geschwister-Gummi-Stiftung leben fast 70 Kinder ab 2 Jahren.

Foto:  Eine Spende für medizinische Fördermaßnahmen übergaben im Namen des Kulmbacher Facharztvereins Dr. med. Bernd Roßberg, Schatzmeister (links) und Dr. med. Gernot Petzold, Vorsitzender (rechts) an Edeltraud Dahlhoff, Leiterin des Fachbereichs Familie und Erziehung.

 

Eine Spende für medizinische Fördermaßnahmen übergaben im Namen des Kulmbacher Facharztvereins Dr. med. Bernd Roßberg, Schatzmeister (links) und Dr. med. Gernot Petzold, Vorsitzender (rechts) an Edeltraud Dahlhoff, Leiterin des Fachbereichs Familie und Erziehung.