Wunschbäume für Kinder in den Wohngruppen erfüllen Träume

Wunschzettel-Aktion am Kulmbacher Adventsmarkt am 2. Dezember

Eine Puppe, ein Lego-Schloss, ein Abenteuerbuch.
Die Vorfreude auf Weihnachten ist in den Kinderwohngruppen der Geschwister-Gummi-Stiftung beinahe schon greifbar. Die Mädchen und Jungen haben sich viel Mühe beim Wunschzettel-Schreiben gegeben. Viele sind liebevoll bemalt, beklebt und gestaltet – Herzenswünsche eben.

„Sie können diese erfüllen“, weiß Hans-Georg Müller, der Geschäftsführer der Geschwister-Gummi-Stiftung. Am 2. Dezember 2023, mitten im Kulmbacher Adventsmarkt auf dem Marktplatz, wird ab 10 Uhr ein großer Wunschbaum mit den Wunschzetteln behangen. Wer den Kindern eine Freude bereiten will, sucht sich einen Wunschzettel aus, besorgt das gewünschte Geschenk und bringt es weihnachtlich verpackt bis zum 15. Dezember in die Geschäftsstelle des Diakonie Verbundes, Klostergasse 8, in Kulmbach. An Weihnachten werden die Geschenke verteilt und mit großen Kinderaugen und glücklichen Gesichtern ausgepackt.

Das Besondere in diesem Jahr ist wieder die Chance auf persönliche Gespräche mit den Fachkräften der Kinderwohngruppen. Dies war pandemiebedingt lange nicht möglich. „Wir freuen uns darauf, die Spenderinnen und Spender kennenzulernen und von unserer Arbeit zu erzählen“, so Edeltraud Dahlhoff, Leiterin des Fachbereichs Familie und Erziehung.

Für all diejenigen, die keine Möglichkeit haben, den Kulmbacher Adventsmarkt zu besuchen, bietet die Online-Wunschzettelaktion des Diakonie Verbunds Kulmbach eine weitere Möglichkeit, Gutes zu tun:

Beschenkt werden auch dort Kinder in den Wohngruppen und ambulanten Hilfen der Geschwister-Gummi-Stiftung sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung der Diakonie Kulmbach.
Unter www.wunschzettelaktion.de können diese Wünsche reserviert werden.

Titelbild_Wunschzettelaktion2023.png