TüftlerTreff: Reparieren, up-cyclen und lernen, wie die Nähmaschine funktioniert

Freitag, 31. März, von 14 bis 17 Uhr im Familientreff

Die Reparaturwerkstatt „TüftlerTreff“ der Geschwister-Gummi-Stiftung lädt Menschen jeden Alters ein, verschiedene Elektrokleingeräte wieder funktional zu machen oder Kleidungsstücke auszubessern. So auch am Freitag, 31. März, von 14 bis 17 Uhr im Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung. Zum ersten Mal gibt es auch einen Kurs „Einführung in die Nähmaschine.“

Aus „Ich würde ja gerne, wenn ich wüsste, wie die Nähmaschine funktioniert“ wird „Ja, ich packe es an!“: Das ist das Ziel des ersten Einführungskurses an der Nähmaschine, der im Rahmen des TüftlerTreffs der Geschwister-Gummi-Stiftung im März stattfindet. Der Nähmaschinenmechaniker Günther Lang und die passionierte Hobbyschneiderin Anita Graf laden alle Interessierten mit oder ohne eigener Nähmaschine ein, die Bedienweise kennenzulernen und die vorhandenen Geräte einmal auszuprobieren.

Nähen für die Nachhaltigkeit

Nähen liegt im Trend, das beobachtet auch die Ehrenamtliche Anita Graf. Es sei nicht nur ein neues Bewusstsein für ökologisch und fair hergestellte und gelieferte Kleidungsstücke bei vielen Menschen entstanden, sondern auch der Wunsch, diese länger zu tragen. Der Tüftler-Treff mit Nähwerkstatt bietet Intressierten die Möglichkeit, die Nähmaschinen und erste Stiche in lockerer Atmosphäre auszuprobieren. Zudem sind Fortgeschrittene dazu eingeladen, durch Up-Cycling Textilien ein zweites Leben zu verschaffen: „Jeans zu Shorts kürzen, Stoffstücke als Ärmel annähen, immerwährende Geschenksäckchen gestalten oder aus Blütenstoffen Dirndl machen…“, zählt die passionierte Näherin und Schneiderin auf. Schritt für Schritt, aber mit sichtbaren Erfolgen, so hat auch sie ihr Handwerk von ihrer Mutter erlernt. Ihr Wissen gibt sie gerne im TüftlerTreff weiter: „Als ich gehört habe, dass viele Menschen ein Kleidungsstück nur vier Mal tragen, bevor sie es wegwerfen, war mir klar: Ich möchte, dass das anders wird und meinen Teil dazu beitragen.“

Elektrokleingeräte erhalten ein zweites Leben

Diese Motivation für mehr Nachhaltigkeit treibt auch die anderen Tüftlerinnen und Tüftler im Untergeschoss des Familientreffs an: Hochmotiviert begutachten die fachkundigen Ehrenamtlichen die vielen „Schätze“ der Kulmbacherinnen und Kulmbacher aus dem Elektronikbereich. Sie testen, nehmen auseinander, löten ein Kabel an oder bauen Ersatzteile ein. Viele der Staubsauger, Stehlampen und weiteren Geräte konnten schon repariert werden. Nicht wenige Besitzer haben „beim über die Schulter schauen“ auch selbst etwas gelernt. Auch die Gespräche vereinen Menschen, die ihren defekten Schätzen noch eine Chance geben wollen.

Seit seinem Start ist das Projekt, das in Kooperation mit dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement KoBe und der Abteilung Abfallwirtschaft des Landkreises Kulmbach stattfindet, stark gewachsen. So wurde es unter anderem auch im „Held*innen der Heimat“-Projekt der Adalbert-Raps-Stiftung Kulmbach ausgezeichnet und gefördert.

Second-Hand-Shop KuKATZ zeitgleich geöffnet

Der nächste TüftlerTreff für Menschen, die der Nachhaltigkeitsgedanke vereint, findet am Freitag, 31. März von 14  bis 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus und Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung statt. Zeitgleich zum TüftlerTreff hat auch der Second-Hand-Shop KuKATZ geöffnet. Dort können gut erhaltene Kinderkleidung, Spielwaren, Kinderwägen und vieles mehr erworben werden. Die zusätzliche Öffnungszeit steht vor dem Hintergrund, viele Angebote nachhaltigen Handelns aufzuzeigen.

Weitere Informationen unter 09221 / 80 11 8-11 und unter gummi-stiftung.de/mehrgenerationenhaus/

GGS_PM_TueftlerTreff.jpg