„Musik schenkt Lächeln e.V.“ gibt ein Konzert...

... für Kinder der Wohngruppen

„Hey Pippi Langstrumpf“, „Ich bin frei“ und „Von Kopf bis Fuß…“: All die bekannten Kinderlieder und einige neue „Ohrwürmchen“ schallten durch die kleine Turnhalle der Geschwister-Gummi-Stiftung am Schießgraben. Dazu sangen und tanzten die Kinder der Wohngruppen ausgelassen gemeinsam mit den acht Künstlerinnen und Künstlern des Vereins „Musik schenkt Lächeln e.V.“. Diese waren im Rahmen ihrer „Tour des Lächelns“ durch Deutschland auf die Geschwister-Gummi-Stiftung aufmerksam geworden und haben den Kindern dieses Konzert voller Spaß und auch Hoffnung geschenkt. Denn: Die Musiker arbeiten ehrenamtlich für und mit Kindern, die sich in einer prekären Lebenslage befinden oder schwer krank sind.

Eine „Arbeit“, die an diesem Tag laut, bunt und lebendig war: Die Kinder haben die mitgebrachten Mikrophone, Gitarren, Querflöten sowie den E-Bass und eine Cajón selbst ausprobiert und dabei viel Spaß gehabt. Auch die Verkleidungen der Musikerinnen und Musiker waren faszinierend: So stand plötzlich „Elsa die Eiskönigin“ mitten im Raum. So nah hatten einige Kinder noch nie einen Auftritt ihrer „Stars“ erlebt. Und dann luden sie die Kinder auch noch zum Mitsingen und Mitmachen ein. Beim Klatschen, Rasseln und Stampfen entstand ein tolles Gemeinschaftsgefühl der insgesamt 30  teilnehmenden Mädchen und Jungen an diesem Tag.

„Das Konzert wird für viele Kinder unvergesslich bleiben“, so Lisa Reichel, Mitarbeiterin in den Kinderwohngruppen. „Gerade für sie ist es wichtig, schöne Momente zu sammeln, durch die Musik und Lieder im >>Hier und Jetzt<< zu sein und ihre aktuelle Lebenssituation für einen kurzen Moment ein Stück weit zu vergessen, indem sie Tanzen, Singen und Spaß haben.“ Das entspricht der Philosophie des Vereins: Musik ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens und kann in schweren Lebenslagen unterstützend wirken. Durch die individuelle Planung des Events, die sich an den Gegebenheiten und Besonderheiten der Einrichtung sowie die der Kinder anpasste, war das Konzert ein voller Erfolg.

Das Team und die begleiteten Kinder der Geschwister-Gummi-Stiftung bedanken sich dafür herzlich.

GSG_PM_Musik_schenkt_ein_Laecheln.jpg