Fachkraft im Kinderschutz

• Geschwister-Gummi-Stiftung, DIE KITA

Weiterbildung für 16 Fachkräfte der DIE KITA, der Geschwister-Gummi-Stiftung u.a.

Einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderschutz stellten sich 16 Fachkräfte DIE KITA, der Geschwister-Gummi-Stiftung und dem Jugendamt Landkreis Bayreuth.

Durch das im Juni 2021 in Kraft getretene Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) ist die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe erneut aufgefordert, die fachlichen Standards im Kinderschutz weiterzuentwickeln. Im Fokus stehen damit die umfassende Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Eltern bei der Gefährdungseinschätzung, das rechtzeitige Anbieten von Hilfen für belastete Familien sowie die Verbesserung der Zusammenarbeit von Institutionen im Kinderschutz.

Der Schutz von Kindern ist ein wichtiger Grundstein der fachlichen Arbeit in unseren Einrichtungen die für viele Kinder und Jugendliche einen Sozial- und Lebensraum darstellen. Die 16 Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen des Diakonie Verbundes Kulmbach haben sich durch die Weiterbildung mit den aktuellen fachlichen Grundlagen des Kinderschutzes vertraut gemacht und die erforderlichen Kompetenzen für ein qualifiziertes und besonnenes Handeln in Gefährdungsfällen erlernt.

Eine von vielen wichtigen Aufgaben für die neu ausgebildeten Fachkräfte im Kinderschutz ist andere Kollegen*innen auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Lisa Eckart (Referentin für Qualitätsentwicklung bei Die KiTa) sagt hierzu: „Kinderschutz geht uns alle etwas an. Wichtig ist es zu wissen, wer welche Aufgaben im Kinderschutz erfüllt sowie die Mitarbeitenden für das Thema zu sensibilisieren.“ Unter der Anleitung von Karin Gäbel-Jazdi (Leiterin des Kinderschutz-Zentrums Stuttgart) lernten die Teilnehmenden unter anderem viel über Formen, Ursachen und die Dynamik von Gewalt in Familien, oder auch rechtliche Rahmenbedingungen und deren Bedeutung in der Praxis.

Neben dem theoretischen Wissen wurden auch ganz konkrete Methoden vermittelt und eingeübt. Kinderschutz bedeutet auch Kinder zu stärken und für sie schützende Strukturen zu schaffen. Lisa Eckart: „Präventive Angebote für Kinder sind ein wichtiger Baustein im Kinderschutz. Nur wenn ein Kind weiß, dass Gewalt in welcher Form auch immer nicht richtig ist, kann es sich Hilfe und Unterstützung suchen.“ Mit all diesem neu erworbenen und erweiterten Wissen kehren die 16 Kollegen*innen zurück in ihre Fachpraxis, um dort als Fachkräfte im Kinderschutz wirken zu können.

Fachkraft_Kinderschutz_Gruppenfoto.jpg