Tag der offenen Tür - Open day for students

Samstag 23. Oktober von 10 bis 14 Uhr Saturday 23. October: 10 a.m. till 2 p.m.

Herzlich willkommen - A warm welcome

Der Familientreff ist bestens geeignet Kontakte zu knüpfen, vieles über die Stadt zu erfahren und Kulmbach mit all seinen Möglichkeiten kennenzulernen. In unserem Haus findest Du immer eine*n Ansprechpartner*in, wenn Du Hilfe brauchst. Lerne heute Menschen kennen, die Dir das Ankommen in der neuen Stadt erleichtern können. Genieße unser Cafe mit seinem Mittagstisch, kaufe nachhaltig ein und erfahre mehr über die Angebote und Beratungsmöglichkeiten im Familientreff. Bei einem Rundgang durch unser Haus kannst Du dich über viele nützliche Angebote informieren. Our family meeting place is the best place to make new contacts, learn a lot about the city and get to know Kulmbach with all its possibilities. In our house you will always find a contact person if you need help. Get to know people today who can make your arrival in your new city easier. Enjoy our café with its lunch menu and get to know the offers of the family meeting place! During a tour of our house you can get to know many useful counselling services.

Partner vor Ort - Local partners

Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit (KASA) - General Church Social Work

Diakonie Kulmbach
Du bist in der noch fremden Stadt in eine schwierige Situation geraten, persönlich, gesundheitlich, finanziell – dann komm in die KASA. Wir helfen und beraten Menschen in Notsituationen. Wir helfen und beraten - und das kostenlos. Antonia Beyerlein beantwortet gerne deine Fragen. You have found yourself in a difficult situation in a city you are still unfamiliar with – personally, health-wise, financially – then come to KASA. We help and advise people in emergency situations. We help and advise free of charge of course. Antonia Beyerlein will be happy to answer your questions.

Beratungsstelle der Diakonie - Diakonie Advice Centre

Diakonie Bayreuth
Hier findest Du Rat und Hilfe in vielen Lebenslagen: Schwangerschaftsberatung, Suchtberatung, AIDS Beratung, Sozialpsychiatrischer Dienst Here you can find advice and help in many situations: Pregnancy counselling, Addiction counselling, AIDS counselling, Social psychiatric service

Mini-Job-Börse - Mini Job Market

Du bist auf der Suche nach einem Job? Wirf einen Blick auf die Mini-Job-Pinnwand. Dort findest du aktuelle Stellenangebote von der Bundesagentur für Arbeit, die sich ideal mit deinem Studium vereinbaren lassen. You need a job? Take a look at the mini-job noticeboard. There you’ll find current job offers from the Bundesagentur für Arbeit that you can combine perfectly with your studies.

Second-Hand-Shop KuKATZ - Second Hand Shop

Geschwister-Gummi-Stiftung
In unserem Second-Hand-Shop KuKATZ findest Du junge Mode für Frauen. Kinderausstattung und Spielwaren zum kleinen Preis. Du kannst auch selbst Deine Sachen zum Verkauf anbieten. Schau Dich einfach einmal um! In our thrift shop KuKATZ you will find children’s clothes, young fashion for women at low prices. If you want, you can also offer your own things for sale. Just have a look around!

Jugendmigrationsdienst - Youth Migration Service

Geschwister-Gummi-Stiftung
Wir beraten speziell junge Menschen bis 27 Jahren, die aus einem anderen Land zu uns kommen. Wir helfen Dir bei allen Alltagsfragen und schaffen Begegnungsmöglichkeiten. We specifically advise young people up to the age of 27 who come to Kulmbach from another country. We help you with all everyday questions and create opportunities for encounters.

Kindertagesstätten - Day Care Centers

DIE KITA
Für jedes Kind den richtigen Platz: In unseren Einrichtungen bilden und betreuen wir Kinder zwischen 1 Jahr bis zum Schulalter und darüber hinaus. Studium oder beruflicher Alltag lassen sich so gut mit dem Familienleben vereinbaren. The right place for every child. In our facilities we educate and care for children from 1 year old to school age and beyond. Studying or working life can thus be easily combined with family life.

Erziehungsberatung in Bayern - Educational advice

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)
Hier findest Du Hilfe, wenn Du eine Behinderung hast oder von einer Behinderung bedroht bist. Du brauchst besondere Unterstützung? Dann lass Dich hier beraten. Here you can find help if you have a disability or are threatened by a disability. Do you need special support? Then get advice here.

Integrationslotsin - Integration Helper

Landkreis Kulmbach
Die Integrationslotsin vermittelt Ansprechpartner* innen, die beim Ankommen in der neuen Stadt, im neuen Land behilflich sind. Lerne Souzan Nicholson heute persönlich kennen. Our integration counsellor provides contact persons who can help you arrive in your new town or country. Get to know Souzan Nicholson personally today.

Interkulturelle Frauengruppe - Intercultural Women’s Group

Geschwister-Gummi-Stiftung
Du suchst Anschluss an eine Frauengruppe? Ein Kreis von neu zugewanderten Frauen aus dem arabischen Sprachraum und einheimische Frauen treffen sich wöchentlich hier im Haus. Wir laden uns Gäste zu bestimmten Themen ein oder tauschen uns über alltägliches aus. Komm einfach vorbei! Are you looking for a women’s group? Then this is the right place for you. A group of newly immigrated women from the Arabicspeaking world and local women meet weekly here in the house. We invite guests to talk about certain topics or about everyday life. Just come by!

Covid 19 Information - Covid 19 information

Es gelten die aktuellen Regeln des Landkreises Kulmbach. Current rules apply of the district of Kulmbach.

Kontakt - Contact

Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung