Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Voranmeldungen für alle Hortplätze der Geschwister-Gummi-Stiftung (ab September 2024) können noch bis Freitag, 23. Februar 2024 in den Einrichtungen abgegeben werden. Hier finden Sie das Formular.
Der "Tag der offenen Tür" im Schülerhort Stadtsteinach findet am Freitag, 19. Januar, von 14.00 – 15.30 Uhr statt.

Schülerhort Stadtsteinach

Für Kinder der 1. bis 4. Klasse

In den großzügigen Räumen treffen sich nach der Schule bis zu 60 Schüler*innen um hier gemeinsam zu Mittag zu essen, zu spielen, zu werken und natürlich zu lernen und die Hausaufgaben zu erledigen. Dafür stellt die Schule weitere Räume gesondert zur Verfügung.

Im gemeinsamen Spiel entwickeln die Mädchen und Jungen eigenständige Projekte oder üben im Rollenspiel spielerisch Strategien und erfolgreiche Verhaltensmodelle aus. Die zentrale Entwicklungsaufgabe der Grundschüler kann hier im geschützten Rahmen geübt werden.

Besondere Höhepunkte im Alltag sind die tiergestützte Pädagogik und die Arbeit mit heilpädagogischer Orientierung. Horthund Nami ist jeden Tag mit im Hort und sowohl im Gruppenalltag, als auch bei den Hausaufgaben dabei. Der Hort mit seinem heilpädagogischen Konzept fördert Schüler*innen, die in ihrer Entwicklung durch individuelle wie auch soziale Faktoren eingeschränkt sind. In einer lebensweltorientierten Umgebung wird kind- und ressourcenorientiert gearbeitet und Aspekte wie z.B. Interkulturalität berücksichtigt.

Öffnungszeiten:
Schulzeit: